Heizung/Ofen

Meine Wagen bieten die Grundlage für ein extrem niedrigen Energiebedarf.

Ein Kaminofen hat zu viel Leistung wenn man bedenkt das eine saubere Verbrennung ab ca. 75 % Gesamtleistung des Ofen stattfindet.

Die kleinsten 4 KW Kaminöfen liefern bei 75 % Leistung immerhin noch 3 KW. Bei Temperaturen um 0° Celsius ist das viel zu viel für ein gut gedämmten Wagen.

Der CO2 Ausstoß beim Heizen mit Holz betrug bei meinen Wagen der 1. Generation ca. 1,4 t pro Jahr. Das Umweltbundesamt gibt einen Durchschnitt von 2,9 t CO2 pro Person/Jahr an.

Messungen haben Ergeben das meine Wagen der 2. Generation bei ca. 0–5° C Außentemperatur und bei 20° C Innentemperatur und 60% rel. Luftfeuchte, je nach Wagenlänge zwischen 250 und 275 Watt/Std. durch einem Heizlüfter, ohne zusätzliche Energiequellen wie Kochen und die Anwesendheit einer Person (ca. 80 W Heizleistung)verbraucht wurden. Der Wagen stand ungenutzt vor meiner Werkstatt. Der Messzeitraum betrug ca. 2 Monate durchgehend.

Heizlüfter statt Kaminofen? Ja, wenn der Strom grün ist!

Vier Kerzen tun es übrigens auch, und wenn sich noch 2 Menschen im Wagen aufhalten wird es schon zu warm.

Ich empfehle als Primärheizung den Einbau einer 3 kw Wärmepumpe und Sekundär dazu ein stilvollen, kleinen Kaminofen vom Trödler für Ernstfall.

Mit Solarpaneele auf dem Dach kühlt die Wärmepumpe den Wagen im Sommer fast Kosten- und Klimaneutral.

Heizen mit Strom per Kabeltrommel? Ja, ganz einfach ausgedrückt!

In naher Zukunft wird es möglich sein, ein E-Auto an den Wohnwagen anzuschließen und den Akku als Energiequelle zum heizen in der Nacht zu nutzen.